Unser Team

Unser Team


Wir geben täglich unser Bestes für das Wohl Ihres Pferdes.

Carolin Bauer

IPZV-Trainer B, Pferdewirtin Zucht und Haltung
Ich bin das, was man ein Pferdemädchen nennt. Immer schon waren Pferde deswegen ein Teil meines Lebens. 
Von 2008 bis 2011 habe ich daher meine Ausbildung zur Pferdewirtin auf einem Islandpferdehof gemacht. Dort habe ich auch mein erstes Pferd Fjalli gekauft. Fjalli begleitet mich immer noch und hat mich zuverlässig durch alle Reitabzeichen und meine Trainer C Prüfungen getragen. 2014 wurde ich zusätzlich mit der "Gebrüder Lütke-Westhues" Auszeichung geehrt, für meine Leistungen bei der Trainerprüfung. Nach der Ausbildung habe ich 9 Jahre als Angestellte gearbeitet und mich 2019 dazu entschieden, in die Selbstständigkeit zu wechseln. 

In den vergangenen Jahren hatte ich das Glück, von unterschiedlichen Trainern, verschiedener Sparten zu lernen. So habe ich inzwischen meinen Weg gefunden, (um) mit Pferden zu arbeiten. Sowohl die Arbeit mit Jungpferden als auch mit sehr sensiblen Pferden bereitet mir besondere Freunde.

Steffi Bahn

IPZV-Trainer B, Jungpferdebereiterin, Pferdewirtin Zucht und Haltung, API-Lehrgangsleiterin/ -Prüferin, 
Hestardagar-Richterin
Ich reite schon seit Kindertagen. Der Traum von einem eigenen Pferd wurde mit unserem Bleiki dann irgendwann wahr. Meine gesamte Schulzeit begleitete mich dieses tolle Pferd und legte den Grundstein für meine Leidenschaft. Nach meinem Abitur 2004 führte mich meine Leidenschaft nach Island. Hier wurde mir schnell klar, dass die isländischen Pferde mehr als nur ein Hobby für mich sind. Das Aus- und Weiterbilden von Pferden ist zu meiner Berufung geworden und während meiner Ausbildung 2006-2008 zeigte sich, dass die Ausbildung von Reitern meine Leidenschaft ist. Die Abschlussprüfung zur Pferdewirtin Zucht und Haltung konnte ich 2008 als Beste meines Jahrgangs ablegen.
 
Um meiner Leidenschaft noch professioneller nachgehen zu können, legte ich 2009 die Prüfung zum Trainer C ab und und im Jahr darauf erreichte ich die Qualifikation des Trainer B. Beide Prüfungen bestand ich mit großem Erfolg. 
Um mich möglichst breit gefächert fortzubilden, folgten dem zahlreiche Zusatzqualifikationen. So erwarb ich den API-Lehrgangsleiter und auch den -Richterschein, um die IPZV-Reitabzeichen abnehmen zu können. Auch Longieren gehört zu meinen Steckenpferden, deshalb erwarb ich die Qualifikation für die Longierabzeichen des IPZVs. Auch meinen Hestardagarrichterschein konnte ich erwerben. 

Mein Leben lang wurde ich von tollen Pferden begleitet, die mir besondere Lehrmeister waren. Sie brachten mir viel von dem bei, was ich heute kann. Auch menschliche Lehrmeister beeinflussten mich in vielerlei Hinsicht. Ich kann auf viel Erfahrung mit den verschiedensten Pferden zurückgreifen und glaube fest daran, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Kommunikation mit dem Pferd liegt. 

Mein Ziel in der Ausbildung von Pferd und Reiter ist also, die Kommunikation zwischen beiden zu verbessern. Ein Reiter sollte lernen, wie er dem Pferd am besten erklären kann, was er von ihm möchte und das Pferd sollte lernen, verstehen zu können, was der Reiter ihm sagen möchte. Dazu ist eine fundierte Grundausbildung von beiden notwendig. Beiden diese Ausbildung zu geben, das ist mein Ziel. 

Sie haben eine Frage zum Islandpferdezentrum Brunnenhof? Dann kontaktieren Sie uns einfach.

Share by: